Erlebe den Kosmos, die Sterne und unsere Welt

Wer hat sie nicht schon in den Medien gesehen. Diese Endlose Welten mit unzähligen Sternen am Nachthimmel. Teleskope dje in die Tiefen des Weltalls schauen. Wir Menschen haben diese Instrumente meist auf hohen Bergen oder im Weltraum stationiert. Weit entfernt von den täglichen Wegen der meisten Menschen. Mit einem Planetarium sind genau diese Orte und atemberaubenden Aussichten für Jeden erlebbar. Unser mobiles Planetarium ist ein Paradebeispiel für angewandtes Infotainment, also Informationsvermittlung zusammen mit Entertainment. Der eduDome soll natürlich vorrangig Bildungsinhalte für alle Altersstufen zusammen mit tollem Entertainment vermitteln. Um mobil und flexibel zu sein verwenden wir keine herkömmlichen Planetariumsprojektoren, sondern eine digitale Projektion, die es erlaubt Fulldome Shows (engl. für "Ganzkuppel Vorführungen") und traditionelles Sternentheater zu präsentieren. 

Unter traditionellen Sternentheater verstehen wir die, leider immer mehr vernachlässigten Planetariumsveranstaltungen, bei der die Besucher Live von einem Dozenten den Sternenhimmel der Saison kennenlernen. Dabei steht bei uns der Begriff Sternentheater für die leicht verständliche Darstellung der vielen Wunder des Sternenhimmels. Der Besucher schreitet mit seinen Blicken über den Sternenhimmel. Dieser Himmelsspaziergang ist das Kernelement unseres Sternentheaters. Mit dieser seit gut einhundert Jahren bewährten Methode, haben schon Generationen von Menschen das Erkennen von Sternenbildern und Konstellationen gelernt. 
Beim eduDome wird es nie zweimal die gleiche Live-Veranstaltung geben. Dabei gehen wir nach Möglichkeit auf die Wünsche, Fragen und Interessensgebiete der Besucher ein und wollen damit das 0815-Klima der Großplanetarien gar nicht erst aufkommen lassen.

Die Fulldome Shows sind immersive kuppelbasierte Filmvorstellungen, die dem Zuschauer das Gefühl vermitteln fast mitten im Geschehen zu sein. Aber anders als, zum Beispiel mit einer VR-Brille, kann man ganz entspannt auf seinem Platz sitzen oder liegen und muss keine Angst vor Übelkeit haben. Die Inhalte der Filme sind zwar Bildungslastig, bieten aber immer einen domierenden Entertainmentaspekt, so dass sie Besucher die einfach nur etwas erleben möchten genauso beigeistern, wie Besucher die etwas lernen möchten. Die Shows sind in der Folge aufgeführt und können einzeln bestellt werden.

Jenseits der Sonne

Auf der Suche nach einer neuen Erde

Während CELESTE abends versucht wach zu bleiben, indem sie ein Buch über Astronomie liest, erhält sie einen unerwarteten Besuch vom MOND. Gemeinsam werden sie eine Reise durch das Universum unternehmen, um herauszufinden, was Exoplaneten sind und wie sie entdeckt werden können. 

Die beiden beobachten Wüstenplaneten, ozeanische Welten und Supererden. Der MOND erzählt ihr von Exoplanetenjägern, die den Himmel auf der Suche nach Planeten wie der Erde absuchen. Viele Abenteuer stehen noch bevor. Aber zuerst braucht sie etwas Ruhe. Celeste schläft ein und wartet auf den nächsten Besuch vom MOND.

Die Dauer dieser Show ist ca. 26 Minuten und ist für Kinder ab der 4. Jahrgangsstufe geeignet. Da Film viele Grundlagen über unser Sonnensystem und unsere Sonne vermittelt ist er gut als Ergänzung zum Sachkunde unterricht geeignet. Für ältere SchülerInnen werden dennoch interessante physikalische Fakten vermittelt, so dass es kein reiner Kinderfilm ist und alle Altersklassen gleichermaßen begeistert. 

Schulklassen wird umfangreiches, pädagogisch und didaktisch sorgfältig erstelltes Arbeitsmaterial, zur Nachbereitung des Films, digital und kostenlos zur Verfüng gestellt.