Was ist eduDome® ?

Die Marke eduDome® setzt sich aus den Elementen "edu" und "dome" zusammen. Dabei ist "edu" eine gängige Abkürzung für das englische Wort education (dt. Bildung). Genauso kommt das Wort dome aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch die Kuppel. Unsere Bildungskuppel ist ein Ort an dem MINT-Fächer (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) vermittelt werden. In den Worten einer begeisterten Lehrerin:"Was für ein tolles Klassenzimmer! Das würde ich gerne öfter besuchen. ..." Der eduDome® ist deswegen so toll, weil die Kuppelinnenfläche eine halbkugelförmige Projektionsfläche darstellt. Diese wird von einer speziellen Projektionsanlage - einer sog. Fulldome Projektionsanlage - vollständig ausgeleuchtet. Das entstehende 360° Bild lässt den Besucher in eine andere Welt eintauschen. So kann man z.B. am Tage den Nachthimmel eines beliebigen Ortes auf der Erde zeigen oder in eine Unterwasserwelt eintauchen. 

Wer sind wir?

Wir sind ein kleines Team um Dr. Michael Danielides und sein Einzelunternehmen Danielides Space Science Consulting (DSSC). Die Firma DSSC hat sich seit 2013 auf wissenschaftlich-technische Beratung und Bildung spezialisiert. Dem Firmeninhaber hat die Weltraumforschung und die Astronomie schon seit jungen Jahren begeistert und interessiert. Er war fest entschlossen Astrophysiker zu werden. Wie das Leben aber spielte, sollte daraus Polarlichtforscher werden. Er promovierte 2005 an der Universität Oulu / Finnland in Weltraumphysik. Seit dem hat er an Instituten in Finnland, USA und Deutschland geforscht und gearbeitet und sein Interesse für die Astronomie aus jungen Jahren nie vergessen.

Die Arbeit mit jungen Menschen und der Wunsch das Interesse an den Naturwissenschaften früh zu wecken, ist ein Eckpfeiler in der Arbeit von eduDome®. Natürlich begrenzt sich die Arbeit nicht nur auf junge Menschen. Fachvorträge und Sonderveranstaltungen zu diversen astronomischen, Raumfahrt relevanten und physikalischen Themen stehen genauso auf der Tagesordnung, wie eine Diskussion was wir Menschen wohl dort draußen, in den Tiefen des Universums finden würden, könnten wir heute einfach losfliegen. ...

Wie fing alles an?

Seit 2013 betreibt Dr. Michael Danielides die Astronomiestation der Hansestadt Demmin. Unzählige Schulklassen, private Gruppen und Besucher von öffentlichen Veranstaltungen kommen hier jedes Jahr den Sternen etwas näher. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern noch immer viele Mobilitätsprobleme gibt. Deswegen kommt seit 2020 das mobile Planetarium eduDome® an Schulen, Kitas, auf Veranstaltungen und zu Ihnen nach Hause.

Die Veranstaltungen sind auf die Besucher und die Jahrgangsstufen angepasst. So werden den Kindern einer Kita natürlich ganz andere Shows angeboten als SchülerInnen der verschiedensten Klassenstufen. Viele der Veranstaltungsinhalte können auch Jahrgangsübergreifend genutzt werden. 

Begleitend zu vielen Schulveranstaltungen wird digitales Arbeitsmaterial den Lehrkräften und Pädagogen zur Nachbereitung eines Planetariums- und oder edudome®-Besuchs zur Verfügung gestellt. Möchten Sie davon gebrauch machen, sprechen Sie uns bei Ihrer Bestellung einfach an.

Wo kommt der edudome® hin?

Das Sternenzelt mit toller Fulldome Projektions- und HiFi-Technik sowie Computersteuerung kann problemlos an viele Orte transportiert werden. Das besondere  ist das Frischluftgebläse, welches man fast nicht mehr hört. Bedient wird dieses besondere "Klassenzimmer" von außerhalb des Zeltes und ist damit Covid-19 gesicherter, als mit einem Referenten im Zelt.

Das mobile Planetarium kann in Turnhallen, Aulen, großen Eingangshallen und natürlich in geräumigen Klassenzimmern aufgebaut werden. Es wird eine Deckenhöhe von 3 m und eine freie Bodenfläche von 6m x 7m benötigt. Bei guter Witterung kann auch im Outdoorbereich aufgebaut werden. Lediglich eine 220V Stromversorgung muss gewährleistet sein.

Durch eine lustige Luftschleuse tauchen die Besucher in das Sternenzelt ein. Drinnen findet man auf Kissen Platz. Es besteht auch die Möglichkeit sich auf den Boden zu legen. Für kleine Gruppen können auch bequeme Strandliegen aufgestellt werden, was einem das Gefühl gibt den Nachthimmel in einer lauen Sommernacht zu erforschen. 
Der klassische Himmelsspaziergang mit einem individuellen Vortrag zum aktuellen Sternenhimmel gehört beim eduDome® zu jeder Vorstellung. Diese fast 100 Jahre alte Kultur des Sternentheaters ist leider heute in vielen Planetarien verloren gegangen, wird aber durch DSSC in den Planetarien eduDome® und in der Astronomiestation Demmin noch immer gepflegt.